fbpx
  • Christopher Street Day (CSD) Stuttgart
 

2. Trans* Pride Stuttgart

Transpride_Nr_2

Am 5./6. September feiern wir den 2. Trans* Pride Stuttgart. Aufgrund der Corona-Situation haben wir uns entschieden, dieses Jahr keinen Demonstrationszug durch die Stadt mit anschließender Kundgebung auf dem Schlossplatz durchzuführen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber dafür werden wir im nächsten Jahr um so größer und lauter unsere Forderungen hör- und sichtbar machen!

Was haben wir dieses Jahr vor?
Wir werden ein großes Kunstwerk in das Herz von Stuttgart stellen. Geplant ist eine riesige Transflagge bestehend aus 800 Heliumballons (biologisch abbaubar), welche durch eine Audioinstallation unterstützt wird. Für diese Audioinstallation benötigen wir Eure Unterstützung!

In die Flagge werden Lautsprecherboxen integriert, über welche wir in Dauerschleife positive und negative Erfahrungsberichte (z.B. das Gefühl den neuen Personalausweis in den Händen zu halten, das erste Mal nach der Mastek vor dem Spiegel zu stehen, aber auch Diskriminierungserfahrungen, Coming Out Erlebnisse u.a.), Gedichte und Poetry Slams abspielen möchten. Eure Gedanken zur Lage von trans* Personen sind gefragt - je persönlicher desto besser. Die Zuhörenden sind Passant*innen, die mit der Thematik größtenteils bisher nie etwas zu tun gehabt haben. Wir ergänzen diese Aufnahmen mit politischen Forderungen und Redebeiträgen. Später wird zusätzlich aus Euren Beiträgen und Aufnahmen des Kunstwerkes ein Video erstellt.

Möchtest Du mitmachen?
Dann schicke uns bitte eine Audioaufnahme (Smartphone in ruhiger Umgebung reicht völlig aus) sowie das Formular zur Rechteübertragung (https://100mensch.de/material/Rechteuebertragung-TPD-2020.pdf) unterschrieben zu. Einfache Methode: Photo vom unterschriebenen Formular und Audiofile/Sprachnachricht per WhatsApp an 0151 - 120 983 17 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an das Projekt 100% MENSCH. Das Formular überträgt uns das Recht, Deine Aufnahme für die Kunstinstallation zu verwenden.

ACHTUNG: Wenn Du Gedichte, Poetry Slams oder Musik verwenden möchtest, musst Du vorher die Urheberrechte klären! Eigene Werke sind kein Problem. Die Gesamtlänge jedes Beitrags sollte nicht länger als 3 Minuten sein. Vielen Dank!

Wer ist wir?
Das Organisationsteam des Trans* Prides besteht aus Vertreter*innen folgender Organisationen sowie weiterer Einzelpersonen:
Mission-Trans (Dachstruktur der trans* Organisationen in Stuttgart), Dgti AK Baden-Württemberg, Queerdenker Stuttgart sowie dem Projekt 100% Mensch
Der Trans* Pride 2020 wird als Bestandteil der Veranstaltungsreihe "Queerer Herbst" unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

transpride.de
Seit letztem Jahr gibt es die Website http://www.transpride.de, auf welcher Ihr Eure Veranstaltungen für und von der trans* Community listen lassen könnt. Schaut doch mal vorbei und tragt Eure Veranstaltungen ein! Wir freuen uns auf viele Beiträge. Danke schön!

Corona
Wir bitte schon jetzt alle Menschen, die unser Kunstwerk besuchen wollen, ihre Behelfsmaske aufzusetze, auf Abestände zu achten und alle weiteren Maßnahmen zu Ergreifen, um sich und andere vor einer Corona-Infektion zu schützen. Wir behalten es uns vor, Menschen, die sich nicht an diese Regeln halten, von unserer Kundgebung auszuschließen und des Platzes zu verweisen. Wir bitten um Euer Verständnis.

https://www.facebook.com/events/2157050931105083/?acontext=%7B%22ref%22%3A%2229%22%2C%22ref_notif_type%22%3A%22plan_user_invited%22%2C%22action_history%22%3A%22null%22%7D&notif_id=1597070633890188&notif_t=plan_user_invited&ref=notif

Eintritt: frei.

 
 

Alle Daten

  • Von 05.09.2020 12:00 bis 06.09.2020 16:00

Wichtige Termine

8. Juli • CSD-Kinoabend auf dem Kulturwasen (vor Ort)

10. bis 26. Juli • Kulturtage aus dem CSD-Studio (Stream + vor Ort)

10. Juli • CSD-Rathausempfang (Stream)

17. Juli • CSD-Gala (Stream + vor Ort)

25. Juli • CSD-Kundgebung (Stream)

25. + 26. Juli • CSD-Online-Pride (Stream + vor Ort)

Video Gallery

Grüße aus dem Organisationsteam

Grüße aus dem Organisationsteam

More details
CSD-Neujahrsempfang • Vielfaltsbarometer

CSD-Neujahrsempfang • Vielfaltsbarometer

More details
CSD Stuttgart in der Tagesschau

CSD Stuttgart in der Tagesschau

More details
Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie 2020

Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie 2020

More details
CSD Stuttgart 2020 • Trotz Corona: Wir verstärken weiter!

CSD Stuttgart 2020 • Trotz Corona: Wir verstärken weiter!

More details
CSD Stuttgart 2020: Interviews zum Motto

CSD Stuttgart 2020: Interviews zum Motto

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “NOBLE GRAY”

CSD-Hocketse 2019 mit “NOBLE GRAY”

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “Talk zu Haushaltsanträgen”

CSD-Hocketse 2019 mit “Talk zu Haushaltsanträgen”

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “LiLA”

CSD-Hocketse 2019 mit “LiLA”

More details

logo

CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - CSD Stuttgart - Stuttgart Pride CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - CSD Stuttgart - Stuttgart Pride CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - CSD Stuttgart - Stuttgart Pride CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - CSD Stuttgart - Stuttgart Pride CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - CSD Stuttgart - Stuttgart Pride

© 2020 by IG CSD Stuttgart

Search