Anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Trans-, Inter- und Acefeindlichkeit (IDAHOBITA*) am 17. Mai organisieren wir, der CSD Stuttgart, gemeinsam mit dem Projekt 100% MENSCH und dem LSVD Baden-Württemberg von 11 - 19 Uhr einen Aktionstag unter dem Motto #STOPHATINGUS!.
Aktionstag
Infostand
- 17. Mai 2022
- 11 – 19 Uhr
- Schlossplatz Stuttgart
Neben einem Infostand auf dem Stuttgarter Schlossplatz wird es dort zudem um 17 Uhr eine Kundgebung mit zahlreichen Vertreter*innen aus Community und Politik geben. Freut euch aufspannende Beiträge von Staatssekretär Siegfried Lorek (Ministerium der Justiz und Migration BW), Sibel Yüksel (Stadträtin), Laura Halding-Hoppenheit, Oliver Hildenbrand (MdL), Florian Wahl (MdL), Detlef Raasch (Vorstand IG CSD Stuttgart e.V.) sowie Bettina Schreck (Projekt 100% MENSCH).
Kundgebung
- 17 Uhr
- Schlossplatz Stuttgart

Der wichtigste internationale Gedenktag der queeren Community
Der IDAHOBITA* fand seinen Ursprung am 17. Mai 1990, als Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel der WHO gestrichen wurde. Mittlerweile wird jährlich am IDAHOBITA* auf die Diskriminierungen und Grausamkeiten aufmerksam gemacht, denen queere Menschen leider auch heute noch immer ausgesetzt sind und dies allein aufgrund der Tatsache, wen sie lieben oder wer sie sind.Laut UN lebt fast die Hälfte der Weltbevölkerung in Ländern, in denen sexuelle und geschlechtliche Minderheiten kriminalisiert und gesellschaftlich verfolgt werden. Dabei muss der Blick nicht weit weg gerichtet werden, denn in europäischen Ländern wie Ungarn, Rumänien und Polen wird die queere Community ausgegrenzt, stigmatisiert und europäisches Recht sowie die europäische Wertegemeinschaft mit Füßen getreten. Doch auch in Deutschland, einem vermeintlich „queer freundlichen“ Land, steigen die Zahlen der Hasskriminalität gegen LSBTTIQ+-Menschen seit Jahren an.
Dies können wir so nicht einfach hinnehmen! Lasst uns gemeinsam am wichtigsten internationalen Gedenktag der queeren Community ein Zeichen setzen gegen Diskriminierung, Verfolgung, Stigmatisierung, Ausgrenzung und Hass von LSBTTIQ+-Menschen – getreu dem Motto #STOPHATINGUS!